Cornel Braunwalder

Cornel Braunwalder   ...am Modelieren   am_Signieren
 

 Deutsch   Français   English

 

Der Künstler

«Es ist der Weg zum nächsten Werk, der immer wieder neu gefunden und gegangen werden muss. Im besten Fall ist es eine nie endende interessante aber ungewisse Reise auf deren Verlauf Kunst entstehen kann.»

  • Geboren 1959, lebt er als professionell freischaffender Künstler in Wohlen (Aargau).
  • Als Achtjähriger wurde er an einem aargauischen, kantonalen Schulwettbewerb für seine Zeichnung mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.
  • Ab fünfzehn Jahren befasste er sich intensiv mit dem Vollkontaktkampfsport, den er dann auch während vielen Jahren sehr erfolgreich als Kyokushinkai-Spitzensportler und später als Trainer ausübte.
  • Sein 1984 veröffentlichtes Selbstverteidigungsbuches mit dem Titel «Toketa-Tai-Do» (der Weg des gelösten Körpers), welches er ergänzend zu den Fotoabbildungen selber zahlreich illustrierte, fand er im Alter von fünfundzwanzig Jahren zum Zeichnen und Malen zurück.

In den ersten drei Jahren entstanden erotische und anatomische Aktzeichnungen und -bilder mit Bleistift, Kohle und Wasserfarben. Dieser Periode wurde zum wichtigen Fundament für seine weitere künstlerische Tätigkeit und Entwicklung.

 

Es folgten zehn Jahre mit aussergewöhnlicher kreativer Vielfalt in der Themenwahl, der Umsetzung und der Darstellung unter Anwendung verschiedenster Malmittel, Maltechniken und Maluntergründe.

 

1999 entstand eine von ihm entwickelte Acrylstrukturtechnik, welche ein wichtiges und einzigartiges Element zu seiner persönliche Bildsprache wurde und seine Werke einzigartig und unverwechselbar machen.

 

Seine Bilder, Skulpturen und Objekte entstehen aus und mit dem Leben, sei dies in Erlebtem, im Gefühltem, der Inspiration, der Wahrnehmung von Alltäglichem zum Thema Mensch das ihn von Beginn an beschäftigt.

 

Seine Technik, Menschen mit bewusst halben Gesichtshälften, verbunden mit kubistischen Elementen und verknüpft mit Symbolen, machen sein künstlerisches und kreatives Schaffen unverwechselbar, passend zu dem vom ihm selbst kreierten Leitsatz:

 

 

«Ahme nicht nach, denn nur dein eigenes Sein kann erstklassig werden, oder ahme nach und du wirst stets zweitklassig sein.»

 

Cornel Braunwalder, Hohbühlweg 1, CH-5610 Wohlen, Tel. 0041 (0)56 621 96 70